2020-Aktionen

Aktionen 2020

Offen für Kunst (Mittleres Kinzigtal)

Künstler/Künstlerinnen öffnen ihre Ateliers

Termin: 17. und 18.10.2020

Jeweils von 11°° bis 17°°

Zum 5. Mal in Folge öffnen Künstler im Kinzigtal ihre Ateliers. Unterstützt wird diese Öffentlichkeitsarbeit vom Kunstverein Mittleres Kinzigtal. Der nichtkommerzielle Kunstverein wurde 1985 gegründet und widmet sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst. Angeschlossen an diese Aktion sind auch 4 Ateliers am Zeller Kunstweg.

Kunstinteressierte haben am 17.10. und 18.10 2020 die Möglichkeit 12 Ateliers zu besuchen. Es erwarten sie 14 Künstler. Lernen sie diese mal kennen und schauen ihnen beim Arbeiten über die Schulter. Neu, es gibt Performances in einigen Ateliers. Am Ende der Aktion werden Kunstwerke verlost. Jeder hat eine Chance, der 7 der aufgeführten 12 Ateliers  besucht. Der jeweilige Künstler bestätigt ihren Besuch mit seiner Unterschrift auf dem Flyer und dieser kommt zur Verlosung. Wenn Sie alle 7 Unterschriften haben, geben Sie das Blatt in einem der 12 Ateliers ab.

Verlost werden Kunstwerke von folgenden Künstlern

Beate Axmann, Wolfgang Hilzensauer, Martin Kempe, Klaus Kautz, Roland Mauch, Gabriele Schuller, Marion Sokol, Peter Walter

Mit dieser Aktion soll der Austausch zwischen Künstler und Kunstinteressierten gefördert werden. Ein Rückblick auf die letzten Veranstaltungen zeigt, dass viele das Angebot dankend annehmen.

Die Wirkstätten der Künstler befinden sich entlang der Kinzig und in den Seitentälern in den Orten Gengenbach, Zell a.H.; Welchensteinach, Haslach und Hausach. Hier besteht die Gelegenheit sich vor Ort in den Ateliers sich über Themen, wie z.B. Maltechniken und Werke der einzelnen Künstler zu informieren. Es besteht auch die Möglichkeit Kunstwerke zu erwerben. Die Künstler freuen sich auf ihre Fragen rund um die Kunst..

Offen für Kunst

Alle 2 Jahre organisiert der Kunstverein die Aktion

>Offen für die Kunst<

Übersicht der mitwirkenden Künstler

Download Plakat als PDF
Flyer Teil-1
Flyer Teil-2

Performance in verschiedenen Ateliers

+ Martin Kempe arbeitet immer wieder am Ambos und an der Esse

+ Beate Axmann zeigt Videos und Filmausschnitte aus Ihren Live Performance auf großem Bildschirm + 14.00 - 15.30 Uhr:

+ Peter Walter zeigt am Samstag in seinem Atelier den Modellaufbau in Gips.von 14.00 – 14.20 Uhr:
+ Gabriele Schuller arbeitet  an beiden Tagen in ihrem Atelier an einem Werk mit Ölfarbe und zeigt verschiedene
   Spachteltechniken. Uhrzeit: jeweils von 16.00 - 16.20 Uhr:

+ Wolfgang Hilzensauer zeigt wie man Monotypien in 4 Farben macht. Uhrzeit: 13.30 - 14.00 Uhr:

+ Roland Mauch zeigt an beiden Tagen die Grundlagen der Aquarell - Malerei und bietet Interessierten die Möglichkeit, ein
   kleines Kunstwerk mit Aquarell-Farben zu schaffen.
Einladungskarte für Unterschriften zur Verlosung

Übersicht der teilnehmenden Künstler in 2020

Gengenbach

77723-Gengenbach/ Höllengasse 1

Isabella Simic

Malerei/Großformatige Bilder aus Alltag und dem Leben

Zell a.H

77736-Zell a. H/Farbrikstrasse 1

Roland Mauch

Aquarell und Acrylmalerei. Bildwerke mit Motiven aus der Natur/abstrakte Kompositionen

77736-Zell a. H /Hintere Kirchstraß 6

Albert Reichenbach/Hintere Kirchstraß 6

Malerei, Grafik, Fotografie

Ausstellung vom 17.10 bis 25.10.2020

Parallel im Storchenturm-Museum/Zell die Ausstellung „Baumportraits“. Fotoarbeiten von

Albert Reichenbach und

Siebdrucke von Prof. Dr. Heinz Kneile

77736-Zell a. H/Unter Eckfeld 12

Klaus Kautz

Abstrakte Malerei/das erste Mal in der Öffentlichkeit

77736-Zell a. H/Am Bach 1 (unmittelbar an der Schwarzwälder Post)

Wolfgang Hilzensauer

Motive aus der Natur, Experimentelle Kunst, Abstraktion (lyrische Malerei)/

Monotypien.

77790-Welchensteinach/Schweighausen

77790 Welschensteinach/Harmersbach 16

Peter Walter/01717127049

Bildhauer

Gegenwartskunst in Holz

Haslach

77716-Haslach/Haupstraße 43

Bernhard Mussler

Malerei/Landschaftsbilder und Stillleben

77716 Haslach i.K /Hausacherstrasse 23/Auf dem Gelände der Zimmerei Armbruster

Beate Axmann

Expressive, figurative abstrakte Zeichnungen und Malerei, Papidrafi.

Diesmal im Atelier die Gastkünstlerin

Marion Albercht/Narrative Kunst und Kommunikation

Hausach

77756-Hausach/Vorlandstrasse 8

Gabriele Schuller

Situationen an Orten im Alltag /Lithografie, Malerei, Skulpturen oder Wachsbilder auf Litfaßsäulen Papier

77756-Hausach/Eisenbahnstrasse 38/“Mostmaierhof“

Marion Sokol

Unterschiedliche Techniken in eigenen Kompositionen, Acrylmischtechnik auf Leinwand oder Papier, Holzdruck mit und ohne Schrift im Bild sowie Drucksachen.

Gastkünstler: Eduard Pirker/Malerei zum ersten Mal in der Öffentlichkeit.

77756-Hausach/Eisenbahnstrasse 38/“Mostmaierhof“

Martin Kempe

Skulpturen/Der Künstler kommt aus dem Schmiedehandwerk und ist Meister im Umgang mit Feuer.

77756-Hausach/Eisenbahnstrasse 40/“Mostmaierhof“

Jürgen Neumaier

Abstrakte Malerei. Die Bildwirklichkeit orientiert sich am Zusammenwirken von Zeichen wie auch an der Farbgebung. Die Der Künstler arbeitet überwiegend in Ölfarbe